Historischer Bürgerverein Ottersweier e.V.

 

                                                 Startseite       Aktuelles   Trauzimmer   Historischer Rundgang    Mitgliedschaft     Bilder       Archiv                  Impressum

Startseite

Aktuelles

Trauzimmer

Historischer
Rundgang

Mitgliedschaft

 Bilder 

Anfahrt

Archiv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Namensschild für ‚,‘s Eicher-Wilhelme Hus“ in Ottersweier

Das Museumsgebäude ist soweit saniert, dass es eingerichtet werden kann. Die Gemeinde Ottersweier hat als Geschenk zur Gestaltung des Gebäudes ein Schild mit dem Museumsnamen an einem mit Symbolen gestalteten Ausleger herstellen lassen. Der Kunstschmied Franz Botschek aus Lauf schuf diesen Ausleger nach einem Entwurf von Waldemar Friedmann.

Bürgermeister Jürgen Pfetzer übergab das Werk am Dienstag im Zuge einer kleinen Feier offiziell an das Museum, d. h. an die Gemeinschaft der Bürger, vertreten durch die Vorstandschaft des Historischen Bürgervereines Ottersweier e.V. Dieses Geschenk gilt auch als Dank der Gemeinde für die vielen ehrenamtlichen Helferstunden, die bei den Sanierungsarbeiten am Museumsgebäude geleistet wurden.
Nach der Enthüllung erklärte der Vorsitzende des Vereines, Waldemar Friedmann, den Sinn der in Schmiedekunst dargestellten Symbole. Der Pflug als horizontale Achse der Darstellung bedeutet bodenständige Kultur durch jahrhundertelange Art der Nahrungsversorgung. Dazu gesellen sich gebundene Ähren, Sense, Rechen und ein Laib Brot. Die Lage von Ottersweier im Rheinland brachte immer wieder kriegerische Auseinandersetzungen, auf die ein Säbel aus früheren, sowie eine Feuerwaffe aus moderneren Zeiten hindeuten.
Das Geistige, Geschriebene wird symbolisiert durch das Buch mit dem darauf stehenden Tintenfass mit Federkiel zur Bewahrung der Vergangenheit und das Weitergeben der Geschichte.

"z' Liecht-gih-Owe" im Eicher-Wilhelme Hus

 Jetzt, wo's wieder früh dunkel wird, kann man "z'Liecht gih",d. h. zusammensitzen, reden, "Gschichtleverzehle" und miteinander singen.Dazu lädt der Historische Bürgerverein Ottersweieram Samstag, den 18. November 2023, in die gemütliche, kachelofenwarme Stub' im Eicher-Wilhelme Hus ein (Bachstr. 1).Einlass ist um 18:00 Uhr, um 18:30 Uhrgibt es in der Museumsstub‘ zum Essen Rollbraten mit Spätzle und kleinem Feldsalat. Anschließend beginnt das Unterhaltungsprogramm mit Stubenmusik, dargeboten vom „Bri Ma Saitenduo“, sowie Geschichten, erzählt vom „Hanauer Bur“. Für das Essen und die Unterhaltung werden 10 € berechnet, Getränke gehen extra. Für die Musik wird der Hut rumgehen.

Verbindliche Voranmeldung – Telefon: 07223 3612.

Die Vorstandschaft freut sich auf Ihren Besuch.

Grandiose Stimmung beim „SchiereOwe“

Fantastische Stimmung beim „SchiereOwe“ in der „Eicher-Wilhelm-Schier“ im Heimatmuseum Ottersweier. Eine fester Bestandsteil im Jahresprogramm des Historischen Bürgervereins ist inzwischen der jährlich im August ausgerichteten Unterhaltungsabend. Schnell waren die Plätze in der Scheune besetzt, so dass zusätzliches Tisch- und Sitzmobiliar im Hof aufgestellt werden musste.

Vereinsvorsitzender Heinz Wendling begrüßte die Gäste und Musiker und verband dies gleich mit witzigen Sprüchen. Der musikalische Auftritt der beiden Vollblutmusiker „De Hons un de Fronz“ (ehem. Hundsbeschler) war ein voller Erfolg. Mit instrumenteller Begleitung sangen sie Mundart- und Volkslieder. Auch Lumpeliedle fehlten in ihrem Repertoire nicht und die dazwischengeschobenen Witze erheiterten die Zuhörer/innen immer wieder. Abwechselnd mit der Musik erzählte - brillant wie immer- „De Hanauer Bur“ (Heinz Wendling) Geschichten von früher, z.B. vom Ausflug mit dem Kirchenchor ins Elsass zu einem gleichartigen „Chores“, versorgt mit viel Sauerkraut und Crémants. Andere Anekdoten handelten von Veränderungen, welche alles auf den Kopf gestellt haben. Das anhaltende Lachen und der große Applaus zeigten, dass alles beim Publikum bestens ankam. Ein kurzer leichter Regenschauer zwang die im Freien sitzenden Gäste vorübergehend einen trockenen Unterstand zu suchten. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam des Historischen Bürgervereins.

 

„SchiereOwe“ im Heimatmuseum in Ottersweier

Nun kommt die Zeit für einen gemütlichen Abend in der Museumsschier. Am Samstag, 26. August 2023 wird die Museumsscheune für den beliebten „SchiereOwe“ geöffnet. Beginn ist um 19 Uhr, Einlassist bereits ab 18 Uhr möglich. Es erwartet Sie ein heiteres Programm musikalisch und in Mundart. „De Hons un de Fronz“ (ehem. Hundsbeschler) singen fröhliche Volkslieder, aber auch Balladen und Lumpeliedle (auch zum Mitsingen). Dazwischen erzählt „De Hanauer Bur“, geprägt vom Hanauerland, von Veränderungen, welche alles auf den Kopf gestellt haben. Für das leibliche Wohl werden Schäufele und Kartoffelsalat oder Bauernrahmkäse mit Brot sowie eine reichhaltige Getränkeauswahl angeboten.

Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Ambiente inmitten einer historischen Kulisse. Es lädt ein: Historischer Bürgerverein Ottersweier e.V., Bachstraße 1. Eintritt ist frei. Spenden für die Unterhaltung und zur weiteren Museumsausgestaltung werden dankend angenommen.

---------------------------------------------------------------

 

 

24.06.2023 (Sa) „Irish Night“, beim Museum und im Ortszentrum, Irische Life-Musik, - Getränke und - Snacks

 

Frühlingserwachen“ am 02. April 2023

Vorösterliche Stimmung im Museum

Unter dem Thema „Frühlings-Erwachen“ hatte der Historische Bürgerverein Ottersweier ins Museum eingeladen. Sowohl die Stube als auch die Scheune waren für die Besucher vorbereitet. Die Wärme in der Bernhard-Friedmann-Stub war bei den noch kühlen Temperaturen bevorzugter Aufenthalt. Die angebotenen Bratwürste vom Grill oder Pellkartoffel mit Kräuterquark wurden gut angenommen. Die große Kuchentheke hat sich im Laufe des Tages bis auf ein paar Krümmel geleert. In den vom Kleintierzuchtverein mit Vorsitzenden Alexander Kern aufgestellten Gehegen konnten edle Zuchthasen beobachtet werden. Von den Kindern wurde das in einem dafür vorbereiteten Raum angebotene Basteln unter Leitung von Lore Hetzel gerne angenommen. Im Hof hatten die kleinen Gäste Spaß beim Werfen mit Bällen auf „Osterhasen“. Als Belohnung für einen erfolgreichen Wurf gab es ein Osterei. Auf der Scheunenbühne ließen die Kinder des Kinderchores „Dorfbachspatzen“ unter Leitung von Ute Kirn einige Lieder erklingen. Auch instrumentale Solostücke konnten belauscht werden. Alle Zuhörer in der voll besetzten Scheune waren begeistert und spendeten den verdienten langanhaltenden Beifall. Mit dem Akkordeon sorgte über fast die gesamte Feststunden Bruno Höß in bewährter Weise für angenehme Unterhaltung. Ein großer Anziehungspunkt des Tages war der Stand der Landfrauen Bühl-Rastatt, organisiert von Renate Schababerle. Die vielseitige Art der Kreationen von Blumenkränzen war ein tolles Highlight. Die Kränze wurde oft gleich auf dem Kopf getragen, was dem Museumshof eine besondere Note verlieh. Andere Kränze wurden gerne als Blumendeko mit nach Hause genommen. Das Museum war über den ganzen Sonntag geöffnet. Dies wurde auch sehr gut in Anspruch genommen. Vereinsmitglieder gaben ausführliche Informationen und führten Interessierte durch das „Eicher-Wilhelme Hus“. Den Tag über wurde der neu errichtete Backofen geheizt, so dass nach dem Arbeitsabschluss der darin gebackene Flammkuchen zur Stärkung der Helfermannschaft bei einem gemütlichen Hock in der Stube verzehrt wurde. Dabei konnte man auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. An dieser Stelle will die Vorstandschaft allen Helfern, Beteiligten und Spendern herzlich danken. (H.M.)

 

"Frühlings-Erwachen" im Museum Ottersweier


Am 02. April 2023, von 11 bis 18 Uhr wird das Wohnhaus und die Scheune geöffnet.

Ein reichhaltiges Frühlingsprogramm mit vielen Überraschungen für Groß & Klein erwartet Sie,
natürlich auch mit musikalischen Einlagen. Für den Hunger gibt es Pellkartoffeln mit
Kräuterquark, Bratwürste mit Brot sowie Kaffee und Kuchen.

Kinder können malen, Osterdeko basteln und dürfen Blumenkränze binden.

 Auf der grünen Wiese tummeln sich Ziegen und Hasen. Gleichzeitig steht das Museum zur Besichtigung offen.
 

Der Historische Bürgerverein freut sich auf Ihren Besuch in der Bachstraße 1.

Besuch im Heimatmuseum

Der Heimatpflegeverein Weisenbach/Murgtal war dieser Tage zu Besuch im „Eicher-Wilhelme-Hus“. Theo Maninger, über 20 Jahre Lehrer im Murgtalort, hatte die Geschichts- interessierten eingeladen. Er begrüßte sie am Rathaus und wies auf die Geschichte des Gebäudes hin sowie am Kirchplatz auf die Kirchengeschichte. Am Heimatmuseum empfing der Vorsitzende des HBV Heinz Wendling die „Schnitztäler“, wie er sie nannte, und führte sie in Gruppen durch die neu eröffnete Ausstellung. Währenddessen hatte Elke Echle Kaffee und Kuchen für die Gäste gerichtet.

Nach über drei Stunden verließ die große Schar tief beeindruckt das Gelände und folgte einer Einladung ihres Bürgermeisters Daniel Retsch (aus Sasbach stammend), der selbst mitgereist war.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung

Presseartikel zur Jahreshauptversammlung am 24.03.2023

Eröffnung der Museums-Ausstellung war Höhepunkt 2022

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Historischen Bürgervereins Ottersweier begrüßte Vorsitzender Heinz Wendling die Mitglieder und Gäste im „Ochsensaal“ in Unzhurst. Danach stellte er fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde. Beim Totengedenken wurde dem Tod zweier Mitglieder gedacht. Nachfolgend berichtete Schriftführer Hermann Müller über die Arbeiten, die noch im ersten Halbjahr im „Eicher-Wilhelme Hus“ durchgeführt werden mussten, um zum wichtigsten Event des Jahres, der Eröffnung der Museumsausstellung im Juli, fertig zu sein. Groß wurde dann im Juli die Museumseröffnung gefeiert. Alle Redner*innen lobten das Geschaffene. Es wurde darauf hingewiesen, dass nur dank der Fördergelder von LEADER sowie der großen Unterstützung der Bernhard-Friedmann-Stiftung und der Sponsoren Volksbank und Sparkasse diese Einrichtung finanzierbar war. Am nächsten Tag war dann das Museum für alle zur Besichtigung geöffnet. Zu dieser Feier kam auch eine Abordnung des historischen Vereins aus der Partnergemeinde Westerlo/Belgien. In 2022 waren noch weitere Unterhaltungsveranstaltungen berichtenswert. Bis zum Jahresende wurde ein langgehegter Wunsch realisiert: ein „Backhiesel“. Der Ofen ist mobil und wurde mit einem in Fachwerkbauweise errichtetem Dach versehen.

Kassiererin Elke Echle erläuterte anschließend in ausführlicher, verständlicher Form die Kassenbewegungen im Geschäftsjahr 2022. Dank zusätzlicher Spenden konnte ein positiver Abschluss festgestellt werden. Kassenprüfer Christian Chromy bescheinigte der Kassiererin eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Bürgermeisterstellvertreter Linus Maier zeigte sich in seinen Worten beeindruckt von den Leistungen des Vereins. Er bat die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft, die per Akklamation einstimmig erfolgte. Heinz Wendling dankte allen Vorstandsmitgliedern und Helfern für die gute Zusammenarbeit das Jahr über mit den oft wichtigen Entscheidungen.

Der nächste Punkt waren die Wahlen des Gesamtvorstandes. Aufgrund seines Alters und seiner angeschlagenen Gesundheit wechselte Waldemar Friedmann vom stellvertretenden Vorsitzenden in den Kreis der Beisitzer. Er wird noch lange mit seiner Erfahrung und seinem Wissen zur Historie des Eicher-Wilhelme Hus als Berater gebraucht. Den Platz als stellvertretender Vorsitzender übernahm Klaus Heintel, der mit der Ziegelmachergruppe vor zwei Jahren dem Historischen Bürgerverein beitrat. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Der auf eigenen Wunsch aus der Vorstandsgruppe ausscheidende Bernhard Maurath wurde vom Vorsitzenden für seine bisherigen Leistungen seit der Vereinsgründung mit einem Präsent geehrt und verabschiedet. Danach erläuterte er das anstehende Arbeitsprogramm, damit auch die Ziegelmacher ihren speziellen Raum als Zuhause erhalten. Nach der Bekanntgabe der geplanten Termine im laufenden Jahr ließ Hermann Müller mit Fotos die neue Museumsausstellung Revue passieren. (H.M.)

Vorstandschaft: Klaus Heintel, Elke Echle, Heinz Wendling, Hermann Müller

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022

 Die Vorstandschaft des Historischen Bürgervereins Ottersweier e.V. lädt alle Mitglieder, Gönner, Freunde und alle an der Heimatgeschichte Interessierten zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung herzlich ein.      

Sie findet statt am

Freitag, dem 24. März 2023, 20.00 Uhr,

Gasthaus „Ochsen“, (Ochsensaal), Ottersweier-Unzhurst

 

Die Tagesordnung sieht folgende Programmpunkte vor:

1.    Begrüßung durch den Vorsitzenden

2.    Totengedenken

3.    Tätigkeitsbericht des Schriftführers

4.    Bericht der Kassiererin

5.    Bericht der Kassenprüfer und Entlastung

6.    Entlastung der Gesamtvorstandschaft

7.    Wahl des Gesamtvorstandes und Bestellung der Kassenprüfer

8.    Ehrung

9.    Information über den aktuellen Stand der Arbeiten am Museum

10. Termin-Vorschau

11. Wünsche u. Anträge

 Über ein reges Interesse freuen wir uns.

 Heinz Wendling
Vorsitzender

 

Pressebericht im Mitteilungsblatt vom 23.07.2022

  

Museum von Besuchern gestürmt

Groß wurde die Eröffnung des Heimatmuseums in der Bachstraße 1 am vergangenen Wochenende gefeiert. Zu Beginn des Festaktes am Samstag erschallten die Trompeten eines Bläsertrios der Burg-Windeck-Musikanten durch den Hof des Museums. Mit diesem Moment wurde ein langer Weg mit viel Arbeit abgeschlossen.

Heinz Wendling, Vorsitzender des Historischen Bürgervereins, sprach beim Festakt am Samstag von einem wichtigen Tag für unser Museum. Bürgermeister Jürgen Pfetzer (CDU) bezeichnete diesen Tag sogar als historisch, was sich so auch in der Garderobe der Vereinsmitglieder widerspiegelte. Peu à peu hatten sie ein wahrlich „lebendiges Bauernmuseum“ (Pfetzer) realisiert. Der Weg vom ersten Entwurf bis zur Fertigstellung war lang und „von vielen Diskussionen, Zweifeln und Frustrationen gesäumt“, gestand Wendling ein. „Aber es gab immer wieder Menschen, die an uns geglaubt und unsere Vision mitgetragen haben“. Er nannte rund 25 tatkräftige Frauen und Männer beim Namen, dankte allen Geldgebern wie auch der Gemeinde, die das 1688 errichtete Fachwerkhaus erworben und dem Verein in Erbbaupacht überlassen hatte. Der Bürgerverein machte sich an die Arbeit – „allen Zweiflern und Abrissern“ zum Trotz, wie der damalige Vorsitzende Waldemar Friedmann humorig erzählte. Als vier Jahre später das Haus grundsaniert war, stand an, es mit Inhalten zu füllen. Der Historiker Michael Rumpf (Unzhurst) entwickelte eine Museumskonzeption mit auch digitalen Infotechniken; das Büro Wegweiser (Sinzheim) setzte diese um.

Nachdem die Bernhard-Friedmann-Stiftung das Bauvorhaben mit erheblichen Geldbeträgen unterstützt hatte, half bei der Umsetzung des Ausstellungskonzepts die Leader-Kulisse mit einem Zuschuss von 85.000 Euro.Walburga Eckert vom Verein Regionalentwicklung gab dazu noch weitere Infos. Gertrud Friedmann würdigte die Leistungen des Vereins und bekräftigte: „Mein verstorbener Mann hätte diesen Tag mit großer Freude miterlebt“. Gleichzeitig kündigte sie eine weitere Spende der Familien-Stiftung von 15.000 Euro an, die den Historischen Bürgerverein schuldenfrei stellt. Stellvertretend dankte Elke Echle mit „großer Erleichterung“.

Nachdem alles gesagt war und die Bläser ihren Part gespielt hatten, zeigte die Volkstanzgemeinschaft mit Bruno Höß an der Orgel verschiedene Tänze auf dem Pflaster des Museumshofes.

Am Sonntag dann war das Museum für alle geöffnet. Ab 11 Uhr lief der Besucherstrom unter den Klängen der auf der grünen Wiese aufspielenden Original Himbeer-Musikanten. Es war die analoge und die digitale Ausstellung zu besichtigen. Im Hof gab es was vom Grill und dazu Getränke. Die Kaffeestube war angenehm kühl bei den hohen Außentemperaturen. Im Keller konnte das Fasslager sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Vorratsschaffung besichtigt werden. Im Hofbereich gab es „Leimetreten“ für Kinder mit der Fotowand der Museumsmaus im Hintergrund. Korbflechter Engelbert Strack zeigte Muster seines Könnens und Gudrun Hirtzel aus Rheinau bearbeitete als Stuhlflechterin einen Stuhlsitz des Museums. Roland Klöpfer bot die Chronik von Ottersweier und andere Schriften an. Am Rand des Hofgeländes stand der große Leiterwagen dessen Einzelteile von Karl Höß mit Schildchen genau beschriftet waren. Am Nachmittag zeigte Höß wie man eine Sense „dengelt“. Eine historische Waschmaschine und Mangel neben der Waschwanne sowie an der Leine aufgehängte Wäsche zeugten von den Arbeiten der früheren Generationen. Die Besucher fühlten sich in der luftigen Scheune und den beschatteten Außenflächen sowie in der kühlen Kaffeestube recht wohl und äußerten ihren Wunsch alles mal in Ruhe anzusehen.

Die Vorstandschaft dankt allen Helfern und Kuchenbäckerinnen die sich für die festliche Veranstaltung eingesetzt haben herzlich.

 

 

Über dem Pflug sind ein Mühlrad und der Thermalbrunnen dargestellt. Damit wird an Handwerk und Gewerbe mit den vielen Mühlen als auch an den Badebetrieb an der warmen Quelle des Hub-Bades erinnert. Eine in leicht gerollter Papierform hängende Tafel trägt die goldene Schrift „Heimatmuseum ‘s Eicher-Wilhelme Hus“.
Waldemar Friedmann dankte dem Kunstschmied Franz Botschek für seine hervorragend gelungene künstlerische Arbeit. Bei Bürgermeister Pfetzer bedankte sich Friedmann für das treffend passende Geschenk, mit dem das Museumsgebäude um ein weiteres Schmuckstück bereichert wurde. Dank wurde auch Herrn Dr. Bernhard Friedmann ausgesprochen, dessen Stiftung große Zuwendungen zur Sanierung beitrug.

E I N L A D U N G


Nach langer Zeit des Schaffens

ist es nun soweit,


das Heimatmuseum „‘s Eicher-Wilhelme Hus“

in Ottersweier wird eröffnet.

Dazu sind am
 

Sonntag, den 17. Juli 2022,


mit einem Tag der offenen Tür von 11 bis 18 Uhr

erstmals die Pforten für die Ausstellung des Hauses in der Bachstr.1  für Besucher geöffnet.


Sie können die analoge und digitale Ausstellung in kleinen Gruppen besichtigen und die verschiedenen Aktionen auch speziell für Kinder - im Hof und Garten besuchen.
Die Kaffeestube wird geöffnet
und der Grill angeworfen, dazu gibt es passende Getränke.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
 

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Wendling, Vorsitzender HBVO

 

---------------------------------------------------------------------

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022


Die Vorstandschaft des Historischen Bürgervereins Ottersweier e.V. lädt alle
Mitglieder, Gönner, Freunde und alle an der Heimatgeschichte Interessierten zu der
diesjährigen Jahreshauptversammlung herzlich ein.
Sie findet statt am


Freitag, dem 25. März 2022, 20.00 Uhr,
GasthausTraube, Haft 18, Ottersweier


Tagesordnung
1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Totengedenken
3. Tätigkeitsbericht des Schriftführers über das Jahr 2021
4. Bericht der Kassiererin über das Jahr 2021
5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
6. Entlastung der Gesamtvorstandschaft
7. Information über den aktuellen Stand der Arbeiten am Museum
8. Termin-Vorschau
9. Wünsche u. Anträge
Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-
Württemberg.


Über ein reges Interesse freuen wir uns.


Heinz Wendling
Vorsitzender

 

----------------------------------------------------------

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

 Die Vorstandschaft des Historischen Bürgervereins Ottersweier e.V. lädt alle Mitglieder, Gönner,Freunde und alle an der Heimatgeschichte Interessierten zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung herzlich ein.  Sie findet statt am

Donnerstag, dem 14. Oktober 2021, 20.00 Uhr,

im „Hirsch“,Laufer Straße 6, Ottersweier

 Tagesordnung

 1.    Begrüßung durch den Vorsitzenden

2.    Totengedenken

3.    Tätigkeitsbericht des Schriftführers

4.    Bericht der Kassiererin

5.    Bericht der Kassenprüfer / Entlastung

6.    Entlastung der Gesamtvorstandschaft

7.  Wahl des Gesamtvorstandes und Bestellung der Kassenprüfer

8.    Anhebung des Mitgliedsbeitrages pro Jahr auf 18,--  €

9.    Information über den aktuellen Stand der Arbeiten am Heimatmuseum

10.  Ehrung

11.    Termin-Vorschau

12.    Wünsche u. Anträge

Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

 Über ein reges Interesse freuen wir uns.

 Waldemar Friedmann
Vorsitzender

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die am 19.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung wird auf Grund des Coronavirus verschoben.

Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, Sie dann gesund bei uns begrüßen zu können.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

 Die Vorstandschaft des Historischen Bürgervereins Ottersweier e.V. lädt alle Mitglieder, Gönner,Freunde und alle an der Heimatgeschichte Interessierten zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung herzlich ein.  Sie findet statt am

Donnerstag, dem 19. März2020, 20.00 Uhr,

im „Hirsch“,Laufer Straße 6, Ottersweier

 Tagesordnung

 1.    Begrüßung durch den Vorsitzenden

2.    Totengedenken

3.    Tätigkeitsbericht des Schriftführers

4.    Bericht der Kassiererin

5.    Bericht der Kassenprüfer / Entlastung

6.    Entlastung der Gesamtvorstandschaft

7.    Anhebung des Mitgliedsbeitrages

8.    Information über den aktuellen Stand der Arbeiten am Heimatmuseum

9.    Termin-Vorschau

10. Sonstiges (Wünsche u. Anträge)

 Im Anschluss erfolgt eine Information über die Gestaltung der Ausstellungsräume im Obergeschoss des Museumsgebäudes durch Herrn Dipl. Ing. Michael Welsch in Form einer Video-Computeranimation.

 Über ein reges Interesse freuen wir uns.

 Waldemar Friedmann
Vorsitzender

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

---------------------------

 

Gemütlicher Abend mit Irischen Impressionen am 26. Januar 2019

Irland, raue Schönheit

In der vollbesetzten Bernhard Friedmann Stub im Museum „‘s Eicher-Wilhelme Hus“ in Ottersweier saßen die Gäste dicht gedrängt, um sich von dem Flair des irischen Landes beeindrucken zu lassen. Der Vorsitzende des Historischen Bürgervereins Ottersweier, Waldemar Friedmann, zeigte sich bei der Begrüßung sehr erfreut über den starken Zuspruch. Heinz Wendling erzählte zunächst von seiner Reise durch den Südwesten Irlands. Danach präsentierte Rudi Hönemann mit seiner Gitarre stimmungsvoll einen irischen Song. Der Diavortrag führte die Betrachter in die entlegensten Gegenden mit steinernen Andenken an frühere Kulturen. Sehr eindrucksvoll waren auch die Bilder von und auf den steilen Klippen und im Gegensatz dazu die wunderschöne Vegetation. Auch die Darstellung des alltäglichen Lebens, z. B. in den Pubs fehlte nicht.

Damit die an diesem Abend angebotenen Whiskeys (irische Schreibweise) auch richtig genossen werden konnten, referierte Elke Echle über die Geschichte und die Herstellung der irischen Whiskey-Sorten mit bis zu dreifacher Destillation. Besonders die verschiedenen Aromen, sowie Geschmack und Abgang wurden beschrieben. Zusammen mit den Whiskeys wurden auch irisches Bier sowie irische Snacks wie Scones und andere serviert. Dazu konnten verschiedenen Aufstriche versucht werden. Die Besucher ließen sich die vom Küchenteam ausgezeichnet vorbereiteten Leckereien gut schmecken.

 

Im weiteren Abendprogramm unterhielt Heinz Wendling mit heiteren Anekdoten aus dem Leben der Iren. Abwechselnd mit ihm trug Rudi Hönemann mit seiner Gitarre weitere irische Songs vor, in denen sich auch die politische Vergangenheit Irlands widerspiegelte. Der interessante Abend klang stimmungsvoll aus mit einem von ihm und Theo Maninger vorgetragenen Lied, bei dem das Publikum zum Mitsingen animiert wurde.

 

 

Weihnachtsgrüße

Liebe Otterschwierer, liebe Freunde des Museums,

Adventszeit, Weihnachten, Neujahr - Zeit zum Innehalten, Zeit für einen Rückblick, Zeit um Kraft zu schöpfen für die vor uns liegenden Herausforderungen.

Leider zwingt uns die Corona-Pandemie seit März dieses Jahres zu gewaltigen Einschränkungen im Allgemeinen und in unseren Vereinsaktivitäten. So konnten keine Veranstaltungen wie Frühlingserwachen, SchiereOwe usw. im Museum durchgeführt werden. Selbst die Jahreshauptversammlung fiel der Pandemie zum Opfer. Wir hoffen sehr, dass diese gemeinsam mit der nächsten Versammlung im März 2021 stattfinden kann.

Die Arbeiten an der Realisierung des Museumkonzepts werden wie vorgesehen weitergeführt. Nachdem das Regierungspräsidium die Fördermittel aus dem LEADER-Programm endgültig zugesagt hatte, konnten etliche Arbeiten offiziell beauftragt werden.

Für das Jahr 2021 sind verschiedene Veranstaltungen im Museumsbereich vorgesehen, die auch im Veranstaltungskalender der Gemeinde Ottersweier aufgeführt sind.

Wir hoffen, dass bis dahin die Corona-Pandemie so weit eingedämmt ist, dass viele Gäste unser Museum besuchen und an den geplanten Veranstaltungen teilnehmen können. Wir hoffen, auch Sie dann begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen eine gute Zeit – bleiben Sie gesund.

Ein großer Dank gilt hier wieder einmal mehr unseren treuen, freiwilligen Helfern/innen, die unermüdlich und selbstlos ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung stellen oder uns finanziell unterstützen. Wir sind auch weiterhin auf Spenden und Zuwendungen jeder Art angewiesen. Unser Spendenkonto: IBAN DE37 6625 1434 0000 5064 93, BIC SOLADES1BHL. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch von Elke Echle, Telefon 07223 911 555, ausgestellt.

Wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen für die bevorstehenden Festtage Ruhe und Besinnlichkeit und im Neuen Jahr viel Glück und Erfolg.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft

Waldemar Friedmann

Vorsitzender

__________________________________

Video Denkmalsanierung Haft 43

 

--------------------------------------------------------------------------

Volksbank Bühl hilft Historischen Bürgerverein Ottersweier
mit finanzieller Unterstützung


D. Fritz, E. Echle, W. Friedmann

 Mit einem großen „Scheck“ besuchte der Regionaldirektor der Volksbank Bühl, Herr Daniel Fritz, das „Eicher-Wilhelme Hus“ in Ottersweier. Er wurde dort vom Vorstandsteam des Historischen Bürgervereins empfangen. Bei der Übergabe des 1.000 Euro-Schecks erklärte Herr Fritz, dass die Volksbank bei ihren Förderungen u.a. auch die kulturellen Vereine berücksichtige. Kassiererin Elke Echle erläuterte die finanzielle Situation des Vereins hinsichtlich der in Verbindung mi dem LEADER-Programm zu erbringenden Eigenmittel. Neben diesen Investitionen kommt die erhaltene Spende insbesondere für den Dachgeschossausbau zum Einsatz.

Bei einem Rundgang durch das Wohnhaus und die Nebengebäude wurden Herrn Fritz die Geschichte des Hauses sowie die geplanten Vorhaben erläutert. Dabei wurde deutlich, dass die Spende gut angelegt ist. Kassiererin Elke Echle und der Vereinsvorsitzende Waldemar Friedmann gaben ihrer Freude über die wertvolle Unterstützung der Volksbank Bühl zum Ausdruck und bedankten sich bei der Spenderin. Beim anschließenden Plausch in der ‚guten Stub‘ mit einem erfrischenden Eiscafé wurden weitere Erfahrungen ausgetauscht.

Coronabedingt finden derzeit keine Veranstaltungen rund um das Museum statt, aber um die Scheune und im Dachgeschoss des Hauses wird immer fleißig gewerkelt.

Zur Freude der Vorstandschaft traf in der letzten Woche auch die endgültige Zusage des Regierungspräsidiums Karlsruhe für die finanzielle Unterstützung durch das LEADER-Programm ein, so dass der geplante Museumsausbau im Herbst endlich in die Umsetzungsphase gehen kann.

...............................................................................................

Wir trauern um Elfriede Friedmann

 Mit großem Bedauern haben wir den Tod von

Elfriede Friedmann

zur Kenntnis nehmen müssen.

Das Bewusstsein eines erfüllten Lebens und die Erinnerungen

an viele schöne Stunden sind das größte Glück auf Erden.

(Cicero)

Wir haben viele schöne Stunden mit Elfriede erleben dürfen

- die Leseabende im Museum bleiben uns unvergessen.

Aufrichtige Anteilnahme bekundet

die Vorstandschaft des

Historischen Bürgervereins Ottersweier e.V.

 

 

 

 

 

Die am 19.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung wird auf Grund des Coronavirus verschoben.

Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, Sie dann gesund bei uns begrüßen zu können.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cego-Spiel

Hallo liebe Cego-Freunde,
 
aufgrund von Umbauarbeiten in der Museumsstub muss der nächste Spieltag am 11. März 2020 ausfallen. 
Der nächste Spielabend ist am 26. März um 18 Uhr. Im April, nach der Zeitumstellung, dann um 19 Uhr, wird am 08. und 22. April gespielt.  
Im Mai beginnen wir mit dem Sommerrhythmus, d.h. einmal im Monat, jeweils um 19 Uhr. Folgende Tage sind vorgesehen: 13.05, 10.06., 15.07., 12.08., 16.09. und 14.10. 
Wenn es bei Petra Albrecht zeitlich möglich ist, wird sie wieder etwas leckeres zum Vespern servieren. 
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Auch andere Spielarten sind bei ausreichend Interessenten möglich.
Falls noch Infos gebraucht werden, bitte an Hermann Müller, Tel. 07223 3612 oder >mueller.ottersweier@web.de< richten.
 
Allen Cego-Freunden eine gute Zeit. Bis zum nächsten Spiel, 
Hermann Müller 
Historischer Bürgerverein Ottersweier e.V.

 

 

 

 

 

Namensschild für ‚,‘s Eicher-Wilhelme Hus“ in Ottersweier

Das Museumsgebäude ist soweit saniert, dass es eingerichtet werden kann. Die Gemeinde Ottersweier hat als Geschenk zur Gestaltung des Gebäudes ein Schild mit dem Museumsnamen an einem mit Symbolen gestalteten Ausleger herstellen lassen. Der Kunstschmied Franz Botschek aus Lauf schuf diesen Ausleger nach einem Entwurf von Waldemar Friedmann.

Bürgermeister Jürgen Pfetzer übergab das Werk am Dienstag im Zuge einer kleinen Feier offiziell an das Museum, d. h. an die Gemeinschaft der Bürger, vertreten durch die Vorstandschaft des Historischen Bürgervereines Ottersweier e.V. Dieses Geschenk gilt auch als Dank der Gemeinde für die vielen ehrenamtlichen Helferstunden, die bei den Sanierungsarbeiten am Museumsgebäude geleistet wurden.
Nach der Enthüllung erklärte der Vorsitzende des Vereines, Waldemar Friedmann, den Sinn der in Schmiedekunst dargestellten Symbole. Der Pflug als horizontale Achse der Darstellung bedeutet bodenständige Kultur durch jahrhundertelange Art der Nahrungsversorgung. Dazu gesellen sich gebundene Ähren, Sense, Rechen und ein Laib Brot. Die Lage von Ottersweier im Rheinland brachte immer wieder kriegerische Auseinandersetzungen, auf die ein Säbel aus früheren, sowie eine Feuerwaffe aus moderneren Zeiten hindeuten.

 

Das Geistige, Geschriebene wird symbolisiert durch das Buch mit dem darauf stehenden Tintenfass mit Federkiel zur Bewahrung der Vergangenheit und das Weitergeben der Geschichte. Über dem Pflug sind ein Mühlrad und der Thermalbrunnen dargestellt. Damit wird an Handwerk und Gewerbe mit den vielen Mühlen als auch an den Badebetrieb an der warmen Quelle des Hub-Bades erinnert. Eine in leicht gerollter Papierform hängende Tafel trägt die goldene Schrift „Heimatmuseum ‘s Eicher-Wilhelme Hus“.

Waldemar Friedmann dankte dem Kunstschmied Franz Botschek für seine hervorragend gelungene künstlerische Arbeit. Bei Bürgermeister Pfetzer bedankte sich Friedmann für das treffend passende Geschenk, mit dem das Museumsgebäude um ein weiteres Schmuckstück bereichert wurde. Dank wurde auch Herrn Dr. Bernhard Friedmann ausgesprochen, dessen Stiftung große Zuwendungen zur Sanierung beitrug.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bernhard-Friedmann-Stiftung unterstützt
Historischen Bürgerverein Ottersweier


Zum wiederholten Mal führte ihn der Weg ins „Eicher-Wilhelme Hus“, das in Ottersweier als Heimatmuseum eingerichtet wird. Herr Prof. Dr. Bernhard Friedmann, von dessen Stiftung schon vieles an Spenden zur Sanierung des Museumsgebäudes zugeflossen ist, beteiligt sich auch an der Innenausstattung des Ausstellungsbereiches. Für diesen Zweck stellte die Bernhard-Friedmann-Stiftung insgesamt 22.000 Euro zur Verfügung. Damit wird ein Teil der Museums-Gesamtkonzeption finanziell abgedeckt. Wie bekannt erhält der Historische Bürgerverein Ottersweier auch Fördermittel über das LEADER-Programm, einen Teil von der Gemeinde und den Rest muss der Verein aus eigenen Mitteln aufbringen.

Herr Prof. Dr. Bernhard Friedmann und seine Frau Gertrud übergaben in der Bernhard-Friedmann-Stub im Museum der Vorstandschaft des Vereins einen Scheck über eine Rate von 7.000 Euro. Waldemar Friedmann, Vorsitzender des Vereins, gab seine Freude über die großartige Unterstützung zum Ausdruck und bedankte sich herzlich beim Stiftungsrat der Bernhard-Friedmann-Stiftung und insbesondere bei Herrn Prof. Dr. Bernhard Friedmann, denn ohne diese finanzielle Unterstützung könnte das geplante Museumskonzept nicht in vollem Umfang durchgeführt werden. Zum Abschluss der Übergabe stellten sich die Beteiligten vor dem „Herrgottswinkel“ in der Stub dem Fotografen.

 

 

„Z‘ Liecht gih Owe“ in besinnlicher Stimmung im Museum

 „Inde warme Stub e warme Supp“, mit diesen Worten stimmte der stellvertretende Vorsitzende des Historischen Bürgervereins Ottersweier, Heinz Wendling, bei der Begrüßung die Gäste auf das Programm des Abends ein. Zunächst wurde eine Kürbissuppe serviert. Dazu gab es Schmalzbrothäppchen. Die Bernhard Friedmann Stub im „Eicher-Wilhelme Hus war bis in alle Ecken eng besetzt und die Stimmung wurde so richtig gemütlich als Elke Kraus auf ihrer Zither einige Melodien erklingen ließ.

Bei bekannten Liedern stimmte das Publikum spontan mit ein. Heinz Wendling, aus früheren Auftritten im Museum als „Bur vom Hanauerland“ bekannt, begrüßte seine dazugehörige Magd Erna –Mary Riebold- die dann auch verschiedene Geschichten aus ihrer Magdzeiten zum Besten gab. Sie erzählte aus der guten alten Zeit, Geschichten, die schon um 1920 niedergeschrieben wurden. Theo Maninger an der Gitarre sang mit Heinz Wendling Lieder, die von allen mitgesungen wurden. Die sogenannten „Löcher im Programm“ füllte Heinz Wendling mit Erzählungen aus seinem Leben aus. In seiner witzigen humorvollen Art erklärte er das Entstehen des „Licht Gehens“, zurückgehend von der Steinzeit bis heute, vom Kienspan bis zum LED-Strahler. Die Geschehnisse an einem Weihnachstabend in der Großfamilie brachte die ganze Stube zu langanhaltendem Lachen. Nach den gemeinsam gesungenen Schlussliedern mit Zither- und Gitarrenbegleitung waren die Gäste übereinstimmend einig, dass sie diesen Abend im nächsten Jahr wieder miterleben wollen.

 

Singend beim Kühe-Melken – SchiereOwe im Heimatmuseum Ottersweier

Der Vorsitzende des Historischen Bürgervereins, Waldemar Friedmann, in historischer Tracht, begrüßte die vielen Besucher aus nah und fern in der ‚Schier‘ des „Eicher-Wilhelme Hus“. Die Gäste saßen bis in den Hof hinaus um dem Unterhaltungsprogramm zu folgen.

Heinz Wendling als „Bur vom Hanauerland“ unterhielt – großartig wie immer - mit seinen Geschichten auf dem Bauernhof. Originell war die Erzählung vom „Nachtkrapp“ mit dem Ergebnis, dass der „Hanauer Bur“ heute noch auf dem Bauch schläft. Eine der vielen Geschichten handelte, detailliert beschrieben, vom ‚Schnogefange im ‚Schlofzimmer‘, was sehr erheiternd vom Publikum aufgenommen wurde.

 Als Überraschung für das Publikum brachte er dieses Jahr seine Magd ‚Erna‘ (Marianne Riebold) mit. Als er sie vorstellte, sagte er zu ihr, denke einfach die ‚Schier‘ ist voller Kühe. ‚Erna‘ erzählte dann, wie sie zum Hanauer Bur kam und welche Arbeiten sie im seinem Dienste auszuführen hatte. Beim Kühe-Melken sang sie immer nur das gleiche Lied und beim Fahrradfahren mit den Milchkannen hatte sie ihre speziellen Probleme. Während ihrer lebendigen, emotionalen Erzählungen über das Leben als Magd beim Bauern lauschten alle gebannt. Es erklang immer wieder herzliches Lachen, wenn ‚Erna‘ allzu komische Situationen schilderte. Während der Musikpfasen schnitzte der Bur auf dem Schnitzbock Holzsprossen und die Magd strickte an einem Schal.

Mit Franz Schmälzle und Hans Allgöwer –ehemalige Hundsböschler- standen zwei Vollblutmusiker auf der Bühne, die mit ihren heimatlichen Liedern und eingeflochtenen witzigen Anekdoten das Publikum bestens unterhielten. Der große Applaus bestätigte dies.

Die zahlreichen Gäste die nicht alle in der ‚Schier‘ Platz fanden, waren begeistert von der Unterhaltung als auch vom kulinarischen Angebot. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam um Martina Droll-Metzinger. Es gab Traditionelles wie Bauernvesper, Rahmkäse und Schmalzbrot. Mit der zweiten Auflage dieses „SchiereOwe“ wurde ein fester Bestandteil des Jahresprogramms des Historischen Bürgervereins Ottersweier geschaffen.

Der nächste SchiereOwe rückt näher!

Aufgrund der großen Resonanz in der Museumsschier im Sommer 2018, findet

am 27. Juli 2019

unser zweiter SchiereOwe statt. Beginn um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Selbstverständlich erwartet Sie wieder ein heiteres Programm, unterstützt von den Vollblutmusikern Franz Schmälzle und Hans Allgöwer – ehem. „Hundsböschler“ – musikalisch und gesanglich. Zwischendurch erscheint wieder der „Bur vom Hanauerland“ und hält eine Überraschung für Sie bereit.

Was wäre ein Schiere Owe ohne ein rustikales Bauernvesper mit offenem Bier und Most. Natürlich erhalten Sie auch alkoholfreie Getränke und abschließend Kaffee mit herzhaftem Gugelhupf.

Wer möchte, kann an diesem Abend noch die in vielerlei Hinsicht originelle Kunstausstellung von Heinz Wendling im Obergeschoss des Museums besuchen. Diese findet an diesem Abend ihren Abschluss.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende für die weiteren Sanierungsarbeiten sowie die Einrichtung und Ausstattung der Museumsräume wird dankend angenommen.

Sie sind herzlich eingeladen in ’s „Eicher-Wilhelme Hus“, Bachstraße 1, Ottersweier. Die Vorstandschaft des Historischen Bürgervereins freut sich auf Ihren Besuch.

 

--------------------------------------------------------------

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2019

 Die Vorstandschaft des Historischen Bürgervereins Ottersweier e.V. lädt alle Mitglieder, Gönner, Freunde und alle an der Heimatgeschichte Interessierten zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung herzlich ein.             

Sie findet statt am Donnerstag, dem 21. März 2019, 20.00 Uhr,

im „Hirsch“, Laufer Straße 6, Ottersweier.

Die Tagesordnung enthält als wichtigste Punkte, Tätigkeitsbericht, Kassenbericht, Entlastung des Gesamtvorstandes und Wahlen des Gesamtvorstandes. Im Anschluss erfolgt eine Information über die im vergangenen November stattgefundene Aktion „Umsetzung des Fachwerkhäuschens“ auf dem Museumsgelände.

Über ein reges Interesse freut sich die Vorstandschaft.

Waldemar Friedmann, 1. Vorsitzender

 

Gemütlicher Abend mit Irischen Impressionen

Der Historische Bürgerverein Ottersweier lädt am 26. Januar 2019, um 19.00 Uhr ein zu einem Abend mit Lichtbildervortrag über einen Teil von Irland. Zur allgemeinen Unterhaltung werden irische Volksweisen zu hören sein. Es wird irischer Whisky und irisches Bier – auch zum Versuch- angeboten. Daneben gibt es die üblichen Getränke. Für den kleinen Hunger gibt es irische Leckereien.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende für die weiteren Sanierungsarbeiten sowie die Einrichtung und Ausstattung der Museumsräume wird dankend angenommen.

Sie sind herzlich eingeladen ins Heimatmuseum „‘s Eicher-Wilhelme Hus“ in der Bachstraße 1.         

 Die Vorstandschaft des Historischen Bürgervereins freut sich auf Ihren Besuch.

 

„z‘ Liecht-gih-Owe“ im „Eicher-Wilhelme Hus“ am 18. November 2016

In der kalten Jahreszeit, wenn es früh dunkel wird, war es früher Brauch, das teure Licht und das Heizmaterial in den einzelnen Wohnungen zu sparen und „z‘ Liecht gih“: sich an einem Ort zu treffen, wo dann das wertvolle Licht brannte und es warm war. So wurden die dunklen und kalten Tage in der Gemeinschaft hell.

Der Historische Bürgerverein wird in diesem Herbst die alte Tradition fortsetzen und lädt am Freitag
 18. November, 19:30 Uhr
zu einem „z‘ Liecht-gih-Owe“ in „‘s Eicher-Wilhelme Hus“ (Heimatmuseum), Bachstraße 1, ein. In der „Bernhard-Friedmann-Stub“ wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Neben den von Heinz Wendling vorgetragenen Mundartgeschichten sollen die Gäste ihr „Stricket“ (Stickzeug usw.) mitbringen zur Handarbeit nebenher – so wie es früher war. Das ganze wird umrahmt durch Volksliedersingen mit Musikbegleitung. Dazwischen wird Sauerkraut mit Kesselfleisch und Kartoffeln angeboten. Der Eintritt ist frei, Essen und Getränke gibt es gegen Bares. Eine Spende für die weiteren Sanierungsarbeiten sowie die Einrichtung des Museums wird dankend angenommen.

 

„z‘ Liecht-gih-Owe“ am  Freitag, den 8. Januar 2016

 

In der kalten Jahreszeit, wenn es früh dunkel wird, war es früher Brauch, das teure Licht in den einzelnen Wohnungen zu sparen und „z‘ Liecht gih“: sich an einem Ort zu treffen, wo dann das wertvolle Licht brannte. So wurden die dunklen Tage in der Gemeinschaft hell.

 Der Historische Bürgerverein knüpfte an die alte Tradition an und lud am 08. Januar 2016  zu einem „z‘ Liecht-gih-Owe“ in „‘s Eicher-Wilhelme Hus“ (Heimatmuseum) ein.
In der „Bernhard-Friedmann-Stub“ wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Gestaltet wurde der Abend durch die Brauchtumsgruppe, die mit spinnen am Spinnrad, Strohschuhe flechten, Butter plumpen sowie Rüben bändeln zeigte, was damals an den Abenden Handwerkliches geschaffen wurde.
Passend dazu wurden lustige ‚Gschichtle‘ aus früheren Zeiten erzählt und Volkslieder mit Akkordeonbegleitung gesungen.
Die fertig geplumpte Butter wurde dann mit Salzkuchen zum Probieren angeboten.

Für die großzügigen Spenden für die weiteren Sanierungsarbeiten sowie die Einrichtung der Museumsgebäude danken wir herzlich.

Bilder vom Abend gibt es hier ...

Zeitungsartikel ABB vom 11.01.2016

-------------------------------------------------------

Adventszeit, Weihnachten, Neujahr - Zeit zum Innehalten, Zeit für einen Rückblick, Zeit, Kraft zu schöpfen für die vor uns liegenden Herausforderungen.

 Ein Rückblick auf das vergangene Jahr enthält ein ganz besonderes Ereignis – die Einweihung des „‘s Eicher-Wilhelme Hus“. Nach nun vierjähriger Bauzeit ist das Gebäude so weit renoviert, restauriert und saniert, dass es nun als Museum eingerichtet werden kann. So wurden im vergangenen Jahr die Hofflächen um das Gebäude herum in Natursteinbauweise von Vladimir Svigir fertig gepflastert. Dazu gehört auch das im Einfahrtsbereich als Blickfang gestaltete Ottersweierer Ortswappen. Im Hause wurden die Fußböden fertig gestellt und neben der historisch eingerichteten Küche wurde eine Funktionsküche eingebaut. Für die sanitären Anlagen wurde ein Anbau am südlichen Gebäudegiebel erstellt der dem Hauptgebäude im Stil angepasst ist. In allen Gebäudeteilen musste die Elektroinstallation vollkommen erneuert werden. Fleißige Helfer waren immer wieder vor Ort, um den Handwerkern zuarbeiten oder Zwischenarbeiten ausführen zu können.

Am 9. Oktober 2015 fand ein Festakt anlässlich der Einweihung des Museumsgebäudes statt, zu dem alle Helfer, Handwerker, Sponsoren usw. geladen waren. Am folgenden Sonntag wurde „‘s Eicher-Wilhelme Hus“ von Pfarrer Jörg Seburschenich, festlich umrahmt von der „Sängerrunde“ Ottersweier, eingeweiht. Als Würdigung der großzügigen Spenden der „Bernhard-Friedmann-Stiftung“ wurde die große Stube im Erdgeschoss „Bernhard-Friedmann-Stub“ benannt. Für das leibliche Wohl war gesorgt mit einem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Der unterhaltsame Nachmittag hatte Musik, Tanz, Mundartgedichte und alemannische Lieder auf dem Programm. Eine besondere Freude war es, unsere Freunde aus Westerlo an diesen Tagen begrüßen zu können.

 Am diesjährigen Dorfbachfest war neben dem Genuss von Kaffee und Kuchen auch die Begutachtung des Baustandes im „Eicher-Wilhelme Hus“ möglich.

 In den Sommerferien konnten zahlreiche Kinder eine dazu aufgestellte, ausgefachte  Fachwerkkonstruktion mit strohvermischtem Lehm befüllen

 Ein großer Dank gilt hier wieder einmal mehr unseren treuen, freiwilligen Helfern, die unermüdlich und selbstlos ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Doch auch unseren Geldspendern, allen voran der Bernhard-Friedmann-Stiftung, sei herzlich gedankt, wobei wir natürlich auch weiterhin auf Spenden und Zuwendungen jeder Art angewiesen sind. Unser Spendenkonto: IBAN DE 37 6625 1434 0000 506 493, BIC SOLADES1BHL. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch von Elke Echle, Telefon 07223  91 15 55, ausgestellt.

   Die für das Jahr 2016 geplanten Aktivitäten und den Termin für die Generalversammlung entnehmen Sie bitte den Veröffentlichungen im Gemeindemitteilungsblatt.

Wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen für die bevorstehenden Festtage Ruhe und Besinnlichkeit und im Neuen Jahr viel Glück und Erfolg.

Waldemar Friedmann                 Hermann Müller

1. Vorsitzender                            Schriftführer

 

 

Presseartikel Acher- und Bühler Bote vom 12. Oktober 2015 hier .....

Presseartikel Badisches Tagblatt vom 9. Oktober 2015 hier .....

Einweihungsfeier  des Eicher Wilhelme Hus

am Sonntag, 11.Oktober 2015

Der Historische Bürgerverein Ottersweier e.V. hatte alle interessierten Bürger und Bürgerinnen aus Ottersweier und Umgebung am Sonntag, den 11. Oktober 2015 zur Einweihung des Eicher Wilhelme Hus eingeladen.
Nach fast 4 jährigen Renovierungsarbeiten war es endlich soweit.

 11.30 Uhr                  Segnung des Hauses durch Herrn Pfarrer Seburschenich

 12.00 Uhr                  Mittagessen Sauerbraten mit Nudeln u. Feldsalat
                             
Kaffee und Kuchen nach Hausfrauen Art.
12.00 - 14.00 Uhr       Unterhaltung der Jugendmusik Sasbachried

14.00 - 15.00 Uhr       Gedichte Hanna Kern und Tänze Gaukler Gruppe Steinbach

15.00 - 17.00 Uhr       Martin Schütt und Werner Mußler Alemannisch Querbeet

---------------------------------------------------------------------------------

Der Historische Bürgerverein Ottersweier wurde am 15.April 2005 gegründet. Zur Gründungsversammlung waren zahlreiche Bürger aus allen Ortsteilen von Ottersweier und Unzhurst ins Gasthaus „zum Hirsch“ gekommen und der Verein begann gleich mit 57 Mitgliedern.

Aufgabe des Vereins ist die Pflege alten Brauchtums, alter Handwerktradition wie auch Heimatgeschichte und Mundart.
In der Mitte unseres Dorfes wurde das Haus aus dem 17. Jahrhundert in liebevoller Kleinarbeit restauriert. Jetzt wird es als Heimatmuseum eingerichtet.
Der noch junge Verein hat als erstes Projekt, einen historischen Rundweg durch den Hauptort ausgewiesen, der gut angenommen wird und für den auch öfters Interesse an Führungen besteht.
Als Nächstes wurde ein Rundweg für Unzhurst erarbeitet, der zu Fuß erwandert oder mit dem Fahrrad erkundet werden kann. Einen dritten Rundweg haben Dietrich Buff und Herbert Rapp für das ehemalige Heilbad Hub gestaltet.
So kann viel Wissenswertes und Historisches über unsere „lebens- und liebenswerte Gemeinde erfahren werden.

 

 

Einweihung Museumsgebäude „‘s Eicher-Wilhelme Hus“

 Am zweiten Wochenende  im Oktobwer 2015 fand nach vierjähriger Bauzeit die Einweihung des Museumsgebäudes statt. Bei günstiger Witterung wurde das große Programm mit einem Festakt am Freitagabend eröffnet. Am Sonntag fand ein Tag der offenen Tür mit kirchlicher Weihe, Mittagessen und Unterhaltungsprogramm statt. Der Gästeansturm an beiden Tagen war überwältigend.

Vorsitzender Waldemar Friedmann begrüßte die geladenen Gäste am Freitagabend. Am weitesten angereist war die Abordnung vom befreundeten Verein „Heemkring Ansfried Westerlo“ aus der Partnergemeinde Westerlo (Belgien). Von besonderer Bedeutung war ein Treffen von Nachkommen der früheren Generationen aus dem alten Hause. Bürgermeister Jürgen Pfetzer überbrachte von der Gemeinde Glückwünsche zur Fertigstellung des Museumsgebäudes und erläuterte die Mitfinanzierung durch die Gemeinde. Über den Urzustand des Gebäudes sowie den Verlauf der Sanierungsarbeiten informierte Architekt Alfons Burkart mit sehr anschaulichen Fotos. Der Vorsitzende des Historischen Bürgervereines führte in seiner Rede alle Sponsoren und ehrenamtliche Helfer namentlich auf und dankte ihnen für ihre großzügigen Spenden und den unermüdlichen Einsatz. Ein Höhepunkt des Festaktes war die Enthüllung einer Tür mit der in eine Holztafel geschnitzten Inschrift „Bernhard-Friedmann-Stub“ durch den sichtlich überraschten Dr. Bernhard Friedmann selbst. Hanna Kern unterhielt bei Programmwechseln mit mundartlichen, heimatbezogenen Gedichten in der ihr eigenen faszinierenden Weise. Die Volkstanzgruppe Ottersweier führte mehrere ausdrucksvolle Tänze auf. Begleitet wurde das Programm von den Musikanten Franz Schmälzle und Hans Allgöwer, welche bis spät am Abend für gute Stimmung sorgten.Der Sonntag begann mit der kirchlichen Weihe des neu sanierten Hauses durch Pfarrer Jörg Seburschenich, umrahmt von der Sängerrunde Ottersweier. Anschließend gab es im voll besetzten Zelt zum Mittagessen Sauerbraten mit Nudeln und Salat. Die Gäste wurden dabei durch die Sasbachrieder Jungmusikanten mit modernen Weisen unterhalten.
Das Nachmittagsprogramm enthielt Tanzvorstellungen der Tanzgruppe „Historische Gaukler“ aus Steinbach mit anmutigen Tänzen. Es folgten heitere Liedvorträge unter dem Motto „Alemannisch querbeet“ von Martin Schütt und Werner Wussler. Über den Nachmittag konnte das neu sanierte „‘s Eicher-Wilhelme Hus“ unter Führung kundiger Vorstandmitglieder besichtigt werden.

Allen Unterhaltern sowie der ‚Versorgungsmannschaft‘ um Martina Droll-Metzinger, verantwortlich für die Verpflegung der Gäste, sei ein herzliches Danke gesagt. Dank auch all denen, die beim Zeltauf- und -abbau unter der Regie von Karl Höß zugepackt haben, sowie Patrick Wessoleck, der mit seinem professionellen technischen Equipment und der schönen Beleuchtung im Hintergrund wirkte. Den Festsponsoren Gasthaus “Traube“ Haft, Hofladen Querfeldein, Gefatex, Media Elektra Achern, Norbert Emmler für die Zusammenstellung der Videoshow sowie den vielen Kuchenspendern sei ebenfalls herzlich gedankt.

Selbstverständlich gilt auch ein besonderes Dankeschön allen interessierten und begeisterten Besuchern, die sich im Laufe des Sonntags von dem Ergebnis der Renovierungsarbeiten im „Eicher-Wilhelm-Hus“ überzeugten und dabei auch eine Spende hinterließen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Mitglieder des Historischen Bürgervereins Ottersweier,

Gerne wollen wir Ihnen einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2013 geben: Es war wieder einmal sehr arbeitsintensiv, aber auch erfolgreich. Unser Museum ,,'s Eicher-Wilhelme-Hus" ist rein äußerlich inzwischen zu einem echten Blickfang und Schmuckstück geworden. Auch drinnen tat sich einiges, unter anderem konnte, rechtzeitig zur kalten Jahreszeit, die Feuerstelle mit dem Herd in der Küche in Betrieb genommen werden.
Warm und kuschelig beheizt er nicht nur die Küche, sondern versorgt über den Kachelofen in der ,,guten Stub" diese und das ganze Erdgeschoss mit wohliger Wärme. Den Kostenrahmen konnten wir erfreulicherweise einhalten und uns dank der, Bernhard-Friedmann-Stiftung" auch Wünsche erfüllen, die unsere Budget nicht hergegeben hätte:

So zum Beispiel eben den historischen Herd in der Küche. Herzlichen Dank dafür. Zur Fertigstellung stehen im wesentlichen noch folgende Gewerke aus: WC-Anlage, Lehm-Oberputzarbeiten, restliche Glaser und Klempner, Fliesen- und Estricharbeiten, Elektroarbeiten, Bodenbeläge, teilweise Türen, Sanitärinstallation, Hofbefestigung, Ableitung Dachentwässerung, Rauchfang in der alten Küche.
Diese Arbeiten müssen wir aus finanziellen Gründen zu einem großen Teil in Eigenleistung erbringen und es werden weiterhin dringend ,,fleißige Hände" benötigt, auch zur Entlastung der bisherigen Helfer, die so nach und nach an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen, Bitte melden Sie sich, wenn Sie uns in irgendeiner Form unterstützen können. Für die Koordinierung der Arbeitseinsätze ist neben mir selbst (Tel. 2 4286) auch Karl Höß (Tel. 2 68 85) zuständig. Spenden nehmen wir gerne an:

Konto 506 493, Sparkasse Bühl, BLZ 662 514 34,
oder Konto 5 004 225, Volksbank Bühl, BLZ 662 914 00,
Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt,

An dieser Stelle liegt es mir sehr am Herzen, allen unseren bisherigen freiwilligen Helfern und Geldspendern zu danken - ohne sie wäre die Durchführung des Projektes nicht möglich.

Unser Ziel ist es, die Arbeiten am Heimatmuseum im kommenden Jahr so fertig zustellen, dass das Museum noch in 2014 seiner Bestimmung übergeben werden kann. Trotz der wenigen Zeit, die uns die Restaurierungsarbeiten ließen, konnten wir einige
Veranstaltungen durchführen :

So wurde am Sonntag des Dorfbachfestes 2013 die Pforten des Heimatmuseums bei einem ,,Tag der offenen Tür" für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Bildergalerie des Malers Georg von Lipinsky gab dem Museumshof ein ganz besonderes Flair, die Familie Pfetzer verkaufte sehr erfolgreich historische Emaille-Hausnummern- und Straßenschilder und in der Kaffeestube konnten sich die Besucher an Kaffee und selbstgebackenen Torten und Kuchen sowie Most und Schmalzbrot erfreuen. Für den Verein war es ein erfolgreicher Sonntag, alle Angebote wurden sehr gut angenommen.

Diese Aktionen wiederholten wir bei der "Ottersweirer Leistungsschau" am Sonntag, dem 06.10.2013, zwar in kleinerem Rahmen, aber ebenso erfolgreich.

Am darauffolgenden Samstag, den 12. Oktober 2013, fand das schon lange geplante ,,Helferfest" für alle fleißigen Helfer und Gönner statt. Hierzu war die ,,gute Stub" im Heimatmuseum liebevoll dekoriert, der Sauerbraten war köstlich und der Rotwein hierzu mundete hervorragend. Es war ein alles in allem gelungener, schöner Abend.

Am 09. November war die Zunftstubb für uns reserviert: Martin Walter, Kreisarchivar des Landkreises Rastatt, referierte im Rahmen eines ,,gemütlichen, echt badischen Novemberabends" über das Thema ,,900 Jahre Baden". Die trauten Räumlichkeiten der Zunftstubb und die alten Volkslieder, die gesungen und von Elfriede Friedmann und Karl Höß am Akkordeon begleitet wurden, gaben dem Abend einen heimeligen Charakter und die Besucher waren hiervon ebenso angetan wie von Herrn Walter, der die Geschichte Badens interessant und anschaulich vermittelte. Schade nur - der Besuch hätte besser sein können!

Im August führte Theo Maninger im Rahmen des Ferienprogramms in bewährter Weise 14 Kinder in das Rastatter Schloss, um dort auf ,,Drachen-Suche" zu gehen. Neben dem aktiven Kennenlernen der früheren Gepflogenheiten ,,bei Hofe" durfte sich jedes Kind seinen eigenen Drachen basteln und mit nach Hause nehmen.

Die für das Jahr 2014 geplanten Aktivitäten unseres Vereins entnehmen Sie bitte den Veröffentlichungen im Gemeindemitteilungsblatt. Einen Termin wollen wir Ihnen jedoch vorab schon nennen: Unsere Jahreshauptversammlung findet am Freitag, dem 09. Mai 2014, statt. Hierzu laden wir Sie heute schon herzlich ein. Zeit und Ort ersehen Sie aus dem zeitnahen Gemeindemitteilungsblatt.

Mit den besten Wünschen grüßt Sie, auch im Namen der Vorstandschaft,
herzlich

Waldemar Friedmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 „Undenkbares Denken: nicht alles unter den Teppich kehren“

 Autorenlesung am Freitag den 20. November 2015

Dr. Bernhard Friedmann las aus seinem neuen Buch „Undenkbares Denken: …“

Zur ersten Veranstaltung in der „Bernhard Friedmann Stub“ im „Eicher-Wilhelme Hus“ in Ottersweier konnte der Vorsitzende des Historischen Bürgervereines Waldemar Friedmann Herrn Dr. Bernhard Friedmann mit seiner Frau willkommen heißen. Ein weiterer Gruß galt den Gästen in der gut gefüllten Stube.

Herr Dr. Friedmann gab sehr interessante Einblicke in die Ostpolitik der 1980er  und 90er Jahre, während der er als Bundestags-Abgeordneter und danach als Präsident des Europäischen Rechnungshofes tätig war. Zunächst ging es um die Beziehungen hinsichtlich der Wiedervereinigung Deutschlands mit den vielen intensiven Kontakten zur ehemaligen Sowjetunion. Dabei wurde von sowjetischer Seite auch schon mal ein Besuch bei Friedmann‘s in Ottersweier in Erwägung gezogen. Aus Sicherheitsgründen fand das Treffen in Baden-Baden statt. Nahtlos ging die Lesung bzw. Erzählung über zum Thema Osterweiterung der EU. Dazu führten ihn viele Reisen als Berater in die neu zur EU beigetretenen Länder. Über diese Besuche konnten sich das Publikum einige interessante Anekdoten anhören. Durch die anschauliche Schilderung konnte man sich direkt in die Gespräche mit den Diplomaten hineinversetzen.

Zum Abschluss wurde das Angebot genutzt, Fragen an den Autor zu stellen. Die Besucher verspürten am Schluss des kurzweiligen Abends die Genugtuung, neue Kenntnisse über die Hintergrunddiplomatie in den verschiedenen Politikbereichen mit nach Hause zu nehmen.

Das Buch kann über die
Johannes - Bücherei Ottersweier bezogen werden.

Tel.:  07223 - 250 954

oder per Mail:
 info@johannes-buecherei.de

 

                                         Startseite       Aktuelles   Trauzimmer   Historischer Rundgang    Mitgliedschaft     Bilder       Archiv                  Impressum